Im Frühjahr 2011 wird das neue interdisziplinäre Lehrbuch rund um das Thema Lernen und Lehren mit Technologien erscheinen. Es wird aktuelle Themen, Einsatzgebiete, Forschungsergebnisse und Technologien aufbereiten, die in vorhandenen Lehrbüchern (noch) nicht dargestellt wurden, deren Bedarf aber durchaus gegeben ist.
Aktuell werden Reviewer für die eingereichten Artikel gesucht. Weitere Informationen gibt es auf der Projekthomepage http://l3t.tugraz.at
Wer sich noch nicht entschließen kann vielleicht noch folgende weitere Informationen:
Die Tätigkeit als Reviewer hilft ungemein wenn man selbst mal einen Artikel schreiben möchte. Man kann auch schon während des Studiums als Reviewer tätig werden. Es sind noch fast vier Wochen Zeit das Review abzuschließen und konstruktives Feedback zu spannenden Artikeln zu geben die man quasi exklusiv und als erster lesen kann.
Als weiteres Appetithäppchen füge ich noch einmal das Inhaltsverzeichnis bei:
Inhaltsverzeichnis
GESCHICHTE DES LERNENS UND LEHRENS MIT TECHNOLOGIEN
Von der Schieferntafel zum Web 2.0 – die Geschichte der Medien und Technologien im Unterricht (Arbeitstitel)
Die Geschichte von Multimedia und Hypertext (Arbeitstitel)
DIDAKTISCHES DESIGN
Didaktisches Design: lerntheoretische Hintergründe und Gestaltungsstrategien
Modellierung von Lernprozessen mit Instructional Design
Unterstützung virtuelle Kommunikation, der Aufbau virtueller Gemeinschaften und Netzwerke zum Lernen
Prüfen mit Computer und Internet
Gestaltung offener und partizipativer Lernformen mit neuen Technologien
TECHNOLOGIEN UND TECHNOLOGISCHE KONZEPTE ZUM LERNEN UND LEHREN
Technologische Konzepte für das Lernen und Lehren im Einsatz: Vom Lernmanagementsystem zur Persönlichen Lernumgebung
Technische Anforderungen an Informationssysteme: Vom Lernmanagementsystem zur Integration von Web 2.0
Vom Overhead-Projektor zum I-Pad: Aktuelle Endgeräte für Lernen und Lehren
Didaktische Metadaten
LERNEN MIT TECHNOLOGIEN IN (UND AUSSERHALB) VON INSTITUTIONEN
Technologieeinsatz im Kindergarten
Technologieeinsatz in der Schule
Technologieeinsatz in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Technologieeinsatz beim Lernen in Unternehmen
Technologieeinsatz zum Lernen und Lehren an Hochschulen
Technologieeinsatz im Fernunterricht und Fernlehre
Strategien der E-Learning-Einführung in Organisationen
Gestaltung von interaktiven und mulitmedialen Lernmaterialien
Spielend Lernen
LERNFORMEN UND LERNTECHNOLOGIEN
Lernen mit Simulationen und simulierten Welten
Mobiles und Ubiquitäres Lernen
Podcasting
Kollaborative Werkzeuge im Einsatz
(Micro-) Blogging
Vom Online-Skriptum zum E-Book
Lernen mit Videokonferenzen
Online-Labors
AUSGEWÄHLTE FORSCHUNGSZUGÄNGE
Pädagogische Perspektive auf das Lernen und Lehren mit Technologien
Lernen und Lehren mit Technologien aus Perspektive der Betriebswissenschaft
Lernen und Lehren aus Perspektive der Kognitionswissenschaften
Lernen und Lehren mit Technologien aus Perspektive der Akteur-Netzwerk-Theorie
Lernen und Lehren mit Technologien aus Perspektive der Genderforschung
Usability und HCI im Bildungskontext
Analyse der Navigation in hypertextuellen Lernumgebungen
Accessibility / Barrierefreiheit
Qualitätssicherung des Lernens mit Technologien
AUSGEWÄHLTE LERNSTOFFE UND FÄCHER
Technologieeinsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht
Sprachenlernen mit Technologien
Technologieeinsatz im Medizinstudium
Technologieeinsatz in der Entwicklungszusammenarbeit
Technologieeinsatz im Sportunterricht
Technologieneinsatz in der Museumspädagogik
SPEZIALTHEMEN
Aktuelle Medienerziehung und Medienpädagogik
Bildungsmanagement mit Technologien
Urheberrecht, offene Bildungsressourcen und Open Access
Aus- und Weiterbildungen: Institutionen und Kurzbeschreibungen
Deutschsprachige Fachliteratur: Zeitschriften und Literaturdatenbanken
Deutschsprachige Forschungseinrichtungen
[…] This post was mentioned on Twitter by Markus Trapp and Martin Ebner, Ralf Appelt. Ralf Appelt said: Reviewer für das interdisziplinäre Lehrbuch rund um das Thema Lernen und Lehren mit Technologien gesucht! http://bit.ly/9tDq1H #l3t […]