Bildung braucht Innovation: Selbstorganisiertes Lernen im Fokus

Ich freue mich, heute über eine besonders inspirierende Episode des Podcasts “Bildungstaxi” zu sprechen, die sich dem Thema selbstorganisiertes Lernen widmet. Als Herausgeber dieses Podcasts, gemeinsam mit Marcel Spitau, war es uns eine Freude, mit Praktikern auf diesem Gebiet zu sprechen und neue Einblicke zu gewinnen.

In dieser speziellen Episode hatten wir das Vergnügen, mit Elke Heikens und Tobias Schwalbe von der Beruflichen Schule ITECH Elbinsel Wilhelmsburg in Hamburg über das SkiL-Konzept zu sprechen. Das SkiL-Konzept steht für “Selbstständig kooperativ im Lernprozess” und ist ein innovativer Ansatz, der darauf abzielt, Schülerinnen und Schülern mehr Autonomie und Verantwortung in ihrem Lernprozess zu ermöglichen.

Selbstorganisiertes Lernen: Die Zukunft des Bildungssystems?

Im Gespräch mit Elke Heikens und Tobias Schwalbe wurde deutlich, wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihren Lernprozess selbst zu gestalten und eigenverantwortlich zu arbeiten. Das SkiL-Konzept bietet hierfür einen Rahmen, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre individuellen Interessen und Stärken zu entdecken und zu entwickeln.

Die Rolle der Lehrkräfte und die Bedeutung von Unterstützung

Natürlich spielt auch die Rolle der Lehrkräfte eine entscheidende Rolle beim selbstorganisierten Lernen. Sie fungieren nicht mehr ausschließlich als Wissensvermittler, sondern vielmehr als Lernbegleiter und Unterstützer. Im SkiL-Konzept arbeiten die Lehrkräfte eng mit den Schülerinnen und Schülern zusammen, um ihre individuellen Lernziele zu definieren und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

Fazit

Die Episode hat deutlich gemacht, wie wichtig es ist, das Bildungssystem kontinuierlich weiterzuentwickeln und innovative Ansätze zu fördern und wie dies gelingen kann. Das SkiL-Konzept ist ein gutes Beispiel dafür, wie Selbstorganisation und Kooperation im Lernprozess dazu beitragen können, die Lernmotivation und -ergebnisse der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch inspiriert, euch näher mit dem Thema selbstorganisiertes Lernen zu beschäftigen. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, das Bildungssystem so zu gestalten, dass es die individuellen Bedürfnisse und Potenziale jedes einzelnen Schülers optimal unterstützt.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf einen älteren Beitrag zum Thema verweisen.

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