Educamp, lernen und vernetzen

Am Wochenende war ich auf dem EduCamp in Halle. Wie immer kann man sich dort wunderbar vernetzen. Ich habe Freunde und Bekannte aus unterschiedlichen Bezügen wiedergetroffen. Exemplarisch möchte ich EduCamper wie Karl-Heinz und Guido, aber auch Peps, den ich eher aus der Vizthink-Community kenne und Felix der ein treuer Hörer des Bildungstaxi ist, erwähnen. Natürlich habe waren viele weitere spannende Menschen vor Ort, aber bei diesen vieren fand ich das Spektrum der Bezüge die ich zu ihnen habe so herrlich unterschiedlich.

Zum Einstieg gab es eine Kennenlern-Challenge. Das war „mal was anderes“. Eine Aufgabe war für das gesamte Plenum eine Liste empfehlenswerter Podcasts zu erstellen.

Podcastliste

  1. Bildung-Zukunft-Technik
  2. Herz und Sack
  3. Drinnies
  4. too many tabs
  5. Sag mal Du als Physiker
  6. Bildungstaxi
  7. Lage der Nation
  8. Baywatch Berlin
  9. Zum Scheitern verurteilt
  10. Psychologie fürs Klassenzimmer
  11. Podjournal
  12. Süßes oder Saurier
  13. Was jetzt?
  14. Bldg-Alt-Entf
  15. Lehners schräge Lebenshilfe
  16. Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen
  17. Gemischtes Hack!
  18. Education Minds – Didaktische Reduktion und Erwachsenenbildung
  19. Fest & Flauschig
  20. Grenzgänger – die Geschichte des Berlin Sounds
  21. Hotel Matze
  22. Alles gesagt
  23. Frei raus
  24. GotTechED
  25. Die Schule brennt
  26. Netzlehrer
  27. KI-Update

Vernetzung

Ich habe mich an diesem Wochenende auch endlich mal darum gekümmert meinen Account (https://bildung.social/@ralfa) im Fediverse zu meinem Haupt-Microblogging-Dienst zu machen und mich von, zumindest schon mal organisatorisch von Twitter “X” verabschiedet.

Irgendwie schade, denn ich hatte ein tolles Netzwerk bei Twitter. Ich hoffe, das findet sich mittelfristig bei Mastodon wieder. Das Tool https://followgraph.vercel.app hat mir geholfen ein paar alte Kontakte wiederzufinden. Als Hashtags werde ich auf Dauer natürlich weiterhin Veranstaltungstags nutzen, aber auch so etwas wie #sketchnotes, #edush oder #fediLZ werden mich vermutlich noch eine weile begleiten.

Sessions

Wenn Du Dir einen Eindruck von meinen Sessionbesuchen verschaffen möchtest empfehle ich einen Blick in die Sessiondokus. …

KI-Tools für den Unterricht – erkunden und bewerten

Sessiondoku

Visuelles Lernen

Sessiondoku

Wie hole ich TN ab, die nicht abgeholt werden wollen

Sessiondoku

Kreativität in der Konzeptentwicklung

Diese Session habe ich leider verpasst, aber das Learning Architects Playbook kann man sich auch so mal anschauen.

Lernen in Netzwerken

Sessiondoku

Diese Session hat mich, besonders in Verbindung mit der Session zu “TN die nicht abgeholt werden wollen”, zu zwei “Toots” inspiriert:

Bisher gab es zwar ein paar Sympathiebekundungen für diese Toots, aber noch keinen Widerspruch oder eine Diskussion. Vielleicht magst Du hier oder dort (bei Mastodon/im Fediverse) starten.

1 Kommentar zu “Educamp, lernen und vernetzen

  1. […] Ralf Appelt über sein Lernen beim Educanmp (inklusive einer Dokumentation der Podcast Liste aus der… […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert